Heute besprechen wir das Buch Stein Zeit Ewigkeit von Iris Häusel, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Stein Zeit Ewigkeit von Iris Häusel, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein Buch, das den Leser zu den schönsten Kletterrouten der Welt, über ihre extremen Linien oder auf hohe Gipfel führt und gleichzeitig durch die Faszination der Gesteine in die Tiefe der Erdgeschichte eintauchen lässt. Eine Ode an den Stein. Stein, der den Kletternden Halt ermöglicht, Abenteuer kreiert und als vertikales Spielfeld Greifen und Begreifen lehrt. Eine Ode an die Freundschaft, an bedingungsloses Vertrauen, das das Unmögliche erst ermöglicht. In den Geschichten der Autorin geht es dabei nicht um Heldentum, sondern vielmehr um Reflexion der unterschiedlichsten philosophischen und psychologischen Aspekte und geschichtlichen Hintergründe. Ein Spiel zwischen Hart und Zart. Ein Buch, das nicht nur Bergsportler zum Nachdenken einlädt, sondern auch Interessierten Mut zum Ausprobieren machen möchte und nach Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens sucht.
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Auf einer Ebene verknüpft dieses Buch unterhaltsame Geschichten und Bergerlebnisse mit Philosophie, Kunst, Poesie und Geschichte.
Aber gerade auch das Berühren und Anfassen der unterschiedlichen Beschaffenheit von Felsen und Stein hat meine Neugierde geweckt, mich ein wenig mit der Erdgeschichte und der Gesteinskunde zu befassen. Darüber habe ich geordnet nach Granit, Kalkstein und Sandstein kurze Zwischen- Kapitel eingefügt.
Es geht mir nicht um Heldengeschichten, sondern in einer 2 Ebene um sehr persönliche und menschliche Empfindungen.
Denn Klettern bedeutet ist für mich persönlich viel mehr als reine Bewegungskunst. In dieser 2 Ebene geht es um Freundschaft und um bedingungsloses Vertrauen. Wenn man jahrelang, so wie ich 20 Jahre lang, mit ein und demselben Partner in große Wände einsteigt, entsteht eine intensive Bindung. Jedes Mal, wenn wir uns gemeinsam in das Seil einbinden, entsteht im Prinzip eine Symbiose auf Zeit. Eine Zusammengehörigkeit die sowohl den Ablauf des Kletterns selbst bestimmt wie auch auf einer see- lisch geistigen Ebene Nähe zulässt.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Viele die selbst gerne Klettern werden sicher einige neue Routen darin entdecken, oder Routen, die auf ihrer Wunschliste stehen, darin finden, denn wir haben Klettereisen zu den entlegensten Ecken der Welt unternommen. Einige werden die ein oder andere Linie schon geklettert sein, aber denen verspreche ich, dass sie einen neuen Blickwinkel darauf erlangen.
Aber auch Nichtkletternde werden ihre Freude daran haben, vielleicht ohne selbst in eine Wand einsteigen zu müssen.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Zunächst meine spannenden Erlebnisse zu erzählen und die Freude daran zu gestalten, zu formulieren und künstlerisch zu collagieren.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Ich glaube ich habe einen sehr persönlichen Schreibstil indem sich reines, heiteres Erleben mit poetischen philosophischen Texten abwechseln. Gerade in diesem Buch aber gilt es das Kleine im Großen zu entdecken und der Versuch den Gesteinen ihr Geheimnis zu entlocken.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Die Betreuung als Autorin durch den Europa Buch Verlag erschien mir sehr professionell und kompetent.
Ich habe bereits in meinem ersten Buch „DER SCHREI DER SCHNEEFLOCKE “über meine Erfahrungen beim Höhen- und Expeditionsbergsteigen geschrieben. Ausgehend von der Schneeflocke, die uns das Große im Kleinen entdecken lässt, geht es auch hier um eine bunte Mischung aus Poesie, unterschiedliche Weltanschauungen und Religionen und um sehr persönliche Einblicke meines Handels.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Stein Zeit Ewigkeit von Iris Häusel, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.