Heute besprechen wir das Buch Groupie, Boss & Angel von Angela Altinger, dank der Zusammenarbeit von Josefin Rosenkranz geschrieben und beim Verlag Europa Buch erschienen. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
In Groupie, Boss & Angel von Angela Altinger, dank der Zusammenarbeit von Josefin Rosenkranz geschrieben und beim Verlag Europa Buch erschienen, erzählt die Autorin Geschichte und macht Mut, Mut, die vermeintlichen Fehler als Chancen und Türöffner zu sehen, Mut, sich ins Unbekannte zu stürzen, Mut, alles auf eine Karte zu setzen. Mut, nicht aufzugeben und es einfach zu probieren.
Während ihrer Reisen hat sie ihr in Südamerika die Seele aus dem Leib gekotzt, am Sinn des Lebens gezweifelt, ihr in Spanien ihre Füße blutig gelaufen, als Ausdruck ihrer trauernden Seele ihre blonden Haare schwarz gefärbt und auf Ibiza die freie Liebe gelebt. Wenn es mal nicht so witzig war, hat sie auf ihre innere Stimme, ihren Kompass, gehört.
Wir müssen uns nur auf diese innere Führungskraft einlassen, ihr zuhören und vertrauen. Denn meistens versteht man das Leben erst rückwärts – nämlich im Nachhinein. Als würde man einen Film von Ende bis Anfang schauen. So geht es der Autorin ein bisschen, wenn sie die letzten sechs Jahrzehnte Revue passieren lässt. In den Situationen selbst hat sie meistens gar nichts verstanden und die Umstände oft verflucht. Zum Glück war Aufgeben jedoch nie eine Option, denn dafür waren auch die vermeintlichen Niederlagen viel zu lustig.
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Die Themen und Inhalte meines Buches sind so alt wie die Welt. Schon als Kind hat mich die Frage beschäftigt „Was ist der Sinn des Lebens?“ Ich wurde „Hinterm Mond geboren“, fühlte mich lebendig begraben. Wollte die Welt erobern, Karriere machen als Schauspielerin, Schriftstellerin, Künstlerin.
Endlich frei. Mit 16 Jahren ließ ich das kleine schwäbische Dorf hinter mir. Lebte plötzlich in München in einer eigenen Wohnung. Es war die Hippie Zeit mit Sex and Drugs & Rock’n’Roll.
Und ich mittendrin als „Groupie“. Freie Liebe war fast Pflichtprogramm, um nicht spießig zu wirken.
Mein Traum erfüllte sich, ich wurde Schauspielerin und Schriftstellerin. Ich genoss das Theaterleben mit allen Höhen und Tiefen. Heiratete die Bühne.
Aber ich sehnte mich nach einer festen Beziehung, nach Ruhe und Beständigkeit. Nach einem Kind.
Da lernte ich im St. Pauli Theater in Hamburg meinen Partner Horst Kuska kennen. Wir spielten in dem Stück „Das Kuckucksei“ und durften jeden Abend heiraten.
Er wurde der Vater unseres wundervollen Sohnes Aron. Wir beschlossen sesshaft zu werden und gründeten „Das Neue Theater am Holstenwall und später das Gastronomietheater „Delphi Showpalast“ in Hamburg. In dem ich 17 Jahre die Geschäftsführung übernahm. So wurde ich „Boss“. Es entwickelte sich eine richtige Theaterfamilie.
Der 3. Teil „Angel“ beschreibt meine Suche nach Selbstfindung.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Jeder oder Jede kann sich in meinem Buch wiederfinden. Obwohl ich glaube, dass es eher weibliche Leserinnen anspricht. Jeder reflektiert beim Lesen seine eigene Geschichte. Man hält inne und denkt über sich selbst nach.
Ich hoffe mein Buch findet den Weg in viele Herzen. Ich möchte Mut machen, Mut seinen eigenen Weg zu gehen, egal was die Anderen denken oder sagen. Mut sich ins Unbekannte zu stürzen, Mut über den eigenen Schatten zu springen. Erstaunlicherweise verschwindet der Schatten, wenn man genau hinschaut. Die Angst ist ein Feigling und bindet uns an unseren Körper. Die größte Herausforderung ist, sich von den negativen Gedanken zu befreien. Was wir erleben, was wir wahrnehmen, ist eine Projektion unserer eigenen Gedanken und Einstellungen.
Ich möchte vermitteln, dass wir nicht alleine sind. Wir sind im Grunde alle miteinander verbunden.
Hinter allem steckt ein göttlicher Plan. Alles ist Energie, alles ist Schwingung. Es gibt eine liebevolle innere Stimme, die zu uns spricht, die uns näher ist als unser Atem. Wir müssen nur auf diese Führungskraft hören und ihr vertrauen.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Das Ziel beim Schreiben dieses Buches war den Menschen gute Geschichten zu erzählen. Ich möchte unterhalten und Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Das Leben schreibt die besten Geschichten. „Die ganze Welt ist Bühne“ sagte schon Shakespeare. Jeder hat ja eine einmalige Geschichte.
Es ist auch ein Zeitdokument. Ich habe mir immer gewünscht zu erfahren, wie z.B. meine (Ur) Urgroßmutter gelebt hat. Ich finde es spannend, wenn ein Nachkomme, in geraumer Zeit, mein Buch entdeckt.
Ich wollte geliebt werden um jeden Preis. Ich habe mich meist angepasst und klein gemacht.
Meine Seele brauchte ein Ventil, um sich zu offenbaren, um nicht zu ersticken.
Ich wollte zu mir stehen über gesellschaftliche Konventionen hinweg.
Mich von einer karmischen, toxischen Beziehung lösen, in der ich wie in einem Sumpf feststeckte.
Da lernte ich, durch eine glückliche Fügung, bei einem Yoga Retreat auf Bali, Josefin Rosenkranz kennen. Sie hat meine Geschichte in diese Buchform gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar. Denn dadurch ist es mir gelungen, mich von meiner Vergangenheit zu befreien.
Wie haben Ihr Freundeskreis, Ihre Bekannte oder Ihre Familie auf die Buchsveröffentlichung reagiert?
Das ist schon eine spannende Sache. Wie vor jeder Premiere plagen einen Zweifel und Urängste.
Es erfordert viel Selbstüberwindung.
Gott sei Dank habe ich eine so tolle Familie, die mir immer meine Freiheit gelassen hat. Die mir Halt gibt. Ich weiß, egal was ist, ich kann immer in den Schoß meiner Familie zurückkehren.
Darüber bin ich sehr dankbar und stolz.
Hier einige Rückmeldungen.
„Konnte nicht einschlafen und habe die ganze Nacht daraufhin dein Buch gelesen. Dann konnte ich erst recht nicht mehr schlafen vor Freude, dass dieses Buch geschrieben wurde. Große Leistung. Könnte ganz viel dazu sagen, machen wir persönlich. Deine beste Freundin.“
„Sehr krass, sehr spannend. Geschrieben von Josefin Rosenkranz.“
………waren ihre Jugendjahre auch sehr wild und stürmisch umso reicher machten Fr. Altinger ihre Erfahrungen. Sie scheint sehr spirituell, voller Lebensfreude und Ehrgeiz zu sein. Mit einem starken Glauben. Es ist ein sehr authentisches Buch………………
„Dieses Buch sollte man gelesen haben. Interessant, spannend und lustig.“
„Das Buch hat mich tief berührt.“
„Ich muss mich bremsen, nicht die Nacht durchzulesen.“
………..„“Der Roman soll Mut machen aus Fehlern zu lernen und nicht aufzugeben. Dem Ziel wird er mehr als nur gerecht, denn er regt dazu an innezuhalten und im Rückblick auf das Stolz sein, was man selbst erreicht hat“……………..
Stehen schon neue Projekte an?
Ich versuche Schritt für Schritt mein Buch zu vermarkten.
Konkrete Maßnahmen sind:
Eine eigene Webseite aufzubauen. Zugang: angela-altinger.de
Ein Bericht in der Zeitung „Alster Rundschau“ in Hamburg.
Es besteht die Aussicht bei einer Talshow in Hamburg teilzunehmen.
Mein wichtigstes Projekt ist:
Mit meinem Mann als Regisseur eine Lesung zu kreieren mit Show, Gesang und Künstlern.
Wie sich diese genau gestaltet, steht noch in den Sternen.
Ich bin offen für alles, was kommt und nehme die Wunder und Geschenke, die noch auf uns warten, dankbar an.
Mein Schicksal liegt in Gottes Hand. Ich weiß ich bin nicht allein. Viele unsichtbare Helfer lenken meinen Weg. Ich vertraue darauf zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ohne Stress.
Meine Zukunft soll nicht von meiner Vergangenheit bestimmt sein. Ich lasse mich im Hier und Jetzt finden.
Ich hoffe, dass das Werk auf Buchmessen Beachtung findet.
Ich wünsche mir, dass es in verschiedene Sprachen übersetzt wird.
Einen großen Dank an den Europa Verlag für die super Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Groupie, Boss & Angel von Angela Altinger, dank der Zusammenarbeit von Josefin Rosenkranz geschrieben und beim Verlag Europa Buch erschienen, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.