Heute besprechen wir das Buch Was kostet die Freiheit? von Ulrich Ochs, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die literarischen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Was kostet die Freiheit? von Ulrich Ochs, erschienen beim Verlag Europa Buch ist die bewegende Geschichte des Erdmännchens Traum-Paulchen, beginnend in einem Zoo wie jeder andere. Paulchen hat eigentlich nur einen Wunsch: Er möchte seiner angebeteten Flora Sonnenschein seine Liebe gestehen. Doch es kommt ganz anders. Der Zoo-Rat beschließt, alle Zäune innerhalb des Tiergartens niederzureißen und verspricht allen Tieren damit neue Freiheiten und ein besseres Leben
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen bestimmen Ihr Buch?
Es geht um den Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit und dass andere die Entscheidung darüber treffen.
Warum haben Sie sich entschlossen, dieses Thema anzugehen?
Ich bin durch das Zoo-Konzept in meiner Heimatstadt darauf gekommen, dass ein Zoo ohne Zäune gefährlich sein kann. Dazu fielen mir spontan immer wieder Sequenzen ein, die sich später in meiner Parabel wiederfinden.
Was möchten Sie den Leserinnen und Lesern vermitteln?
Die Geschichte funktioniert auf verschiedenen Ebenen. Jeder Leser wird für sich den Bezug zur aktuellen Gesellschaft entdecken.
Der Leser wird entdecken, dass diejenigen, die das Sagen haben, uns oft so informieren, wie es in ihrem Interesse ist. Und die Sprache der „politischen Korrektheit“ kommt auch vor.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Es ist eine Parabel, ein selten gewordenes Genre. Sie passt am besten zu der Botschaft der Geschichte. Modelle hatte ich nicht im Kopf, aber sicherlich gibt es Parallelen zu anderen literarischen Werken.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Planen Sie, weitere Bücher zu schreiben?
Die Zusammenarbeit mit dem Verlag war vorbildlich. Momentan plane ich nichts.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Themen auf den Kern zu bringen. Was kostet die Freiheit? von Ulrich Ochs, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, denn der Autor möchte mit seiner kurzen, aber spannenden Geschichte den Leser zum Nachdenken anregen. Er soll sich Gedanken darüber machen, welche Werte in einer Gesellschaft letztendlich wichtiger sind.